Rufablauf – so funktioniert die Hilfe im Detail

Sie sind in der Wohnung gestürzt und können nicht mehr allein aufstehen

1. Sie drücken den Rufknopf des in der Wohnung ständig zu tragenden Handsenders
2. In wenigen Sekunden wird der Sprechkontakt mit unserer Hausnotrufzentrale hergestellt
3. Unser Mitarbeiter fragt was Ihnen zugestoßen ist.
4. Unser Mitarbeiter verständigt sofort den Pflegedienst, die Angehörigen oder in schwerwiegenden Fällen auch den Notarzt.

Kommt kein Sprechkontakt zu Stande werden die Ansprechpartner der nacheinander verständigt.

Informationen für den Notfall

Neben Ihren persönlichen Angaben (Name, Anschrift u.s.w.), werden bei uns wichtige Informationen hinterlegt, die bei einem Notruf sofort zur Verfügung stehen und nicht erst im Notfall mitgeteilt werden müssen.

Wer zu benachrichtigen ist:

Kontaktdaten der Hilfspersonen (z.B.):

  • Angehörige
  • Bekannte
  • Nachbarn
  • Pflegedienst

Kontaktdaten vom Hausarzt
Kontaktdaten der Rettungsleitstelle
Sie können mehrere Kontakte angeben und eine Reihenfolge bilden, die sog. Notrufverfolgungsliste.

 

Wie Ihre gesundheitliche Lage ist:

Informationen über Krankheiten bzw. Risiken
Informationen über einzunehmende Medikamente
Informationen über den Aufbewahrungsort Ihrer Medikamente
Weitere Angabe, die für Ihre Hilfe von Bedeutung sind