Wie funktioniert die Hilfe im Notfall?

In Notsituationen kann durch Auslösung des Rufknopfs (Funksender) Hilfe gerufen werden.
Es wird ein Signal an die Station (Hausnotrufgerät) gesendet. Dieses wählt über eine Telefonverbindung die Notrufzentrale an. Dort wird der Notruf von geschulten Servicemitarbeitern angenommen.

Auf dem Bildschirm in der Notrufzentrale werden alle wichtigen Informationen (z.B. Hausarzt, Krankheiten, notwendige Medikamente, Angehörige, Hilfspersonen) zum Hausnotrufteilnehmer angezeigt. Diese wurden bei Installation des Hausnotrufgerätes aufgenommen.

Die Servicemitarbeiter organisieren aufgrund dieser Daten schnell und zielgerichtet die notwendige Hilfe. Gleichzeitig kann auch mit dem Hausnotrufteilnehmer gesprochen werden, denn im Hausnotrufgerät sind ein leistungsstarkes Mikrofon und ein Lautsprecher eingebaut.

Der Hausnotrufservice steht rund um die Uhr zur Verfügung - auch an Feiertagen.